Beiträge von 420Bear

Update des Düngerrechners

Es gibt ein neues Update für den Düngerrechner! Hier sind die wichtigsten Verbesserungen:

1. Responsive Design: Der Düngerrechner passt sich jetzt automatisch an die Bildschirmgröße an. Egal ob auf dem Desktop oder Smartphone – alles wird ordentlich angezeigt!
    2. CSS-Optimierungen: Die Styles wurden überarbeitet, um Konflikte mit anderen Design-Elementen zu vermeiden und die Optik insgesamt zu verbessern.
    3. Verbesserte Tabellenansicht auf Handys: Auf kleinen Bildschirmen gibt es jetzt eine Scrollbar für die Tabellenanzeige, sodass du bequem alle Ergebnisse durchsehen kannst, ohne dass etwas abgeschnitten wird.

Diese Änderungen sorgen für ein angenehmeres Erlebnis auf allen Geräten. Viel Spaß beim Verwenden des Rechners!

420Bear hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

420Bear
    26. November 2024 um 11:22

Zitat
    Die Cannabis-Welt bietet ständig neue und spannende Sorten, die das Raucherlebnis bereichern. Heute stellen wir Ihnen vier außergewöhnliche Varianten vor, die nicht nur durch ihre einzigartigen Aromen und Wirkungen überzeugen, sondern auch aktuell in einem exklusiven Sale verfügbar sind. 24K, Slapz, Cadillac Rainbow und Garlotti – vier Sorten, die Sie nicht verpassen sollten. Und das Beste: Im Rahmen der Greenweek gibt es aktuell satte 30% Rabatt, plus einen weiteren 15% Extra-Rabatt mit dem Code 420Bear. Perfekt, um Ihre Sammlung zu erweitern und gleichzeitig zu sparen!

Und das nächste Problem hab ich auch schon 🤣

Gerade bemerkt weil ich das nächste mal mit Bio bizz light mix anbaue . Hat ja auch andre werte . Sprich man muss bio bizz light erde auswählen können.

Danke für deine Mühe 👍 . Ich könnte sowas gar nicht programmieren.

Tatsächlich werde ich da keine Auswahl der erde hinzufügen, denn dieses würde bedeuten das ich die Nährwerte von jeder erde mit hinzufügen müsste. Der rechner wird die werte ausgeben die Standardmäßig dann auch in dem Düngeschema mit angegeben ist, biobizz ist soweit der einzige Anbieter der 2 verschiedene Werte angibt (Light mix und All-Mix) der rest der Anbieter verzichtet auf sowas.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hier mal ein direkter vergleich, Denke mal das ich die werte von Light-Mix hinzufügen werde, denn ich persönlich nutze die erde von BioBizz nicht (Sorry aber wer absichtlich die werte der Erde so senkt, das man ja die Komplette palette benutzt, der wird von mir gehasst xD)

//Edit: Werde aber All-Mix und Light-Mix variante einfügen als dünger Auswahl :smiling_face:

//Update: Rechner unterscheidet nun zwischen Light-Mix und All-Mix, allerdings stimmen die werte noch nicht, die füg ich über denn tag richtig ein!

Und das nächste Problem hab ich auch schon 🤣

Gerade bemerkt weil ich das nächste mal mit Bio bizz light mix anbaue . Hat ja auch andre werte . Sprich man muss bio bizz light erde auswählen können.

Danke für deine Mühe 👍 . Ich könnte sowas gar nicht programmieren.

So wie gewünscht BioBizz in All-Mix und Light-Mix variante eingefügt, die anderen werte passe ich über die nächsten tage noch mit an, hab dafür erstmal das Halbe Javascript umschreiben dürfen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Code
                        { name: "Biobizz Bloom", dosage: [1, 2, 2, 2, 3, 3, 3, 4, 4, 4] },
                        { name: "Biobizz Bio Heaven", dosage: [2, 2, 2, 2, 3, 4, 4, 5, 5, 5] },
                        { name: "Biobizz Root Juice", dosage: [0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0] },
                        { name: "Biobizz Alg-a-Mic", dosage: [0, 0, 1, 2, 2, 3, 3, 4, 4, 4] },
                        { name: "Biobizz Activ-Vera", dosage: [2, 2, 2, 2, 3, 4, 4, 4, 5, 5] }

So sieht das ganze nun als Konfiguration aus :grinning_face_with_smiling_eyes:

Hallo zusammen,

wir freuen uns, euch unseren neuen Dünger-Rechner auf 420Bear.de vorzustellen! 🎉

Der Rechner wurde speziell für Grower entwickelt und bietet eine einfache Möglichkeit, die richtige Dosierung der gängigsten Dünger-Marken wie Biobizz, Canna, Hesi, Plagron und Advanced Nutrients zu berechnen. Egal, ob ihr euch in der Vegetativen Phase (Vegi) oder der Blütephase (Bloom) befindet, der Rechner hilft euch, die optimalen Dosierungen für die jeweiligen Wochen zu ermitteln.

Features:

• Einfache Bedienung: Wählt einfach euren Dünger, das Wachstumsstadium und die Menge an Wasser, und der Rechner zeigt euch die benötigten Mengen für jede Woche an.
    • Gängige Marken: Wir haben die wichtigsten Produkte von Biobizz, Canna, Hesi, Plagron und Advanced Nutrients integriert, inklusive der gängigen Zusatzprodukte.
    • Korrekte Dosierungen: Alle Dosierungsangaben basieren auf den aktuellen Herstellerempfehlungen. Ihr könnt sicher sein, dass die Werte korrekt sind!
    • Woche für Woche: Der Rechner zeigt euch die benötigten Düngermengen für jede Woche des Wachstumsstadiums an, von Woche 1 bis Woche 10 – je nach Auswahl.

Hinweise:

• Wenn eure Erde bereits vorgedüngt ist, könnt ihr die ersten beiden Wochen in der Vegetativen Phase (Vegi) überspringen.
    • Fehler und Anmerkungen: Sollte euch ein Fehler auffallen oder falls ein Produkt fehlt, antwortet einfach auf dieses Thema! Wir werden den Rechner kontinuierlich verbessern und sicherstellen, dass alle Daten aktuell und korrekt sind.

So geht's:

1. Wählt euren Dünger aus (Biobizz, Canna, Hesi, Plagron oder Advanced Nutrients).
    2. Gebt das Wachstumsstadium (Vegi oder Bloom) und die Menge an Wasser ein.
    3. Klickt auf „Berechnen“ – schon bekommt ihr die benötigten Dosierungen angezeigt!

Hier geht's zum Dünger-Rechner: 420Bear.de Dünger-Rechner

Fehler und Vorschläge: Wenn ihr Fehler findet oder Verbesserungsvorschläge habt, antwortet einfach direkt auf dieses Thema! Wir wollen sicherstellen, dass der Rechner so genau und hilfreich wie möglich ist.

Viel Spaß beim Testen und Happy Growing! 🌱💧

Euer 420Bear.de Team

Ein kleiner Einblick in die Arbeit hinter dem Rechner:

Damit ihr seht, wie viel Aufwand hinter einem solchen Rechner steckt, hier ein kleiner Ausschnitt aus dem JavaScript-Code, der die Dosierungen berechnet:

Wie ihr seht, müssen wir viele Details berücksichtigen – von der Auswahl des Düngers über die Phase bis hin zu den spezifischen Dosierungen und der Berechnung für jede Woche. Das ist nur ein kleiner Teil des Codes, aber er zeigt, wie viel Arbeit und Detailgenauigkeit in so einem Rechner steckt.

420Bear
    25. November 2024 um 10:45

Zitat
    Die Cannabis-Community hat Grund zur Freude: Bei SeedSupplier läuft aktuell die GreenWeek mit satten 30 % Rabatt auf alle Sorten! Egal, ob Sie ein Fan von Klassikern sind oder wie viele andere die beliebte Sorte Apple Crumble ausprobieren möchten – jetzt ist der perfekte Moment, um Ihre Lieblingssorten zu bestellen.
    • Design-Update: Das Forum wurde an das aktuelle Layout angepasst. Ihr könnt den Forum-Stil nun jederzeit über ein Dropdown-Menü unten rechts auf der Webseite oder in euren Profileinstellungen ändern.
    • Altersabfrage: Eine zusätzliche Altersabfrage als Popup wurde integriert, um sicherzustellen, dass alle Nutzer die Bedingungen erfüllen.
    • Layout-Anpassungen: Kleinere Verbesserungen und Optimierungen am Layout der Webseite sorgen für ein noch angenehmeres Nutzererlebnis.
    • Vorbereitungen für das große Update: Erste Maßnahmen und Optimierungen wurden vorgenommen, um das bevorstehende große Update vorzubereiten.
    • Düngerrechner: Ihr könnt auf der webseite nun denn Düngerrechner nutzen, sollten fehler aufallen mir bitte eine Private-Nachricht senden.

Willkommen im Grow-Paradies!
    Wenn du nachhaltigen, organischen Cannabis-Anbau auf ein neues Level bringen willst, ist Living Soil genau das Richtige. Hier bekommst du die vollständige Anleitung, um echtes Living Soil herzustellen, lebendige Helfer zu integrieren und deine Pflanzen optimal zu versorgen. Für Anfänger und Profis – verständlich, praktisch und ohne Schnickschnack.

Was ist Living Soil?

Living Soil ist mehr als nur Erde – es ist ein kleines Ökosystem, das aus Mikroorganismen, nützlichen Tieren und organischen Nährstoffen besteht. Diese Kombi versorgt deine Pflanzen nicht nur mit allem, was sie brauchen, sondern schützt sie auch vor Schädlingen und Krankheiten.

Mit Living Soil arbeitest du mit der Natur statt gegen sie. Es ist quasi der „Bio-Garten“ des Indoor-Anbaus!

Die Vorteile von Living Soil

Warum solltest du auf lebendige Erde setzen? Ganz einfach:

• Perfekter Nährstoffkreislauf: Deine Pflanzen holen sich genau das, was sie brauchen, ohne Risiko einer Überdüngung.
    • Top-Qualität: Cannabis aus Living Soil schmeckt intensiver und hat ein besseres Aroma.
    • Weniger Schädlinge: Nützlinge wie Springschwänze und Raubmilben halten Schädlinge in Schach.
    • Nachhaltig: Kein Chemie-Dünger, keine Abfallprodukte – und langfristig günstiger.
    • Weniger Pflege: Sobald das System läuft, erledigt sich vieles fast von selbst.

Die Nachteile von Living Soil

Aber keine Methode ist perfekt – hier die Herausforderungen:

• Einarbeitungszeit: Es dauert 2-4 Wochen, bis die Erde lebendig wird.
    • Größere Töpfe nötig: Unter 20 Litern wird’s eng, weil das Ökosystem Platz braucht.
    • Weniger direkte Kontrolle: Du kannst nicht mal eben einen synthetischen Dünger geben, wenn etwas fehlt.
    • Reaktion auf Probleme: Wenn ein Nährstoff fehlt, dauert die Korrektur länger.

Living Soil herstellen: So geht's Schritt für Schritt

1. Grundmischung ansetzen

Deine Basis sollte aus drei Hauptbestandteilen bestehen:

• 40 % Kompost: Liefert Mikroorganismen und ist die Haupt-Nährstoffquelle.
    • 30 % Kokosfaser oder Torf: Speichert Wasser und verbessert die Struktur.
    • 30 % Perlit oder Blähton: Sorgt für Drainage und Belüftung.

Tipp: Guter Kompost ist das Herzstück. Wenn du keinen Zugang hast, nimm hochwertigen Wurmhumus als Basis.

2. Zusätze für richtiges Living Soil

Damit dein Boden lebt, musst du ihn „füttern“. Hier die besten Zusätze:

• Wurmhumus: Reicher Humus, der voller Mikroorganismen und Nährstoffe steckt.
    • Gesteinsmehl: Versorgt den Boden mit Spurenelementen wie Kalzium und Magnesium.
    • Knochenmehl: Bringt Phosphor und fördert die Blütenbildung.
    • Algen- oder Fischmehl: Eine Stickstoffquelle, die langsam freigesetzt wird.
    • Holzkohle (Biochar): Speichert Nährstoffe und verbessert die Bodenstruktur.
    • Mulch: Stroh, getrocknetes Laub oder andere organische Materialien schützen den Boden und dienen als Futter für Mikroorganismen.

3. Die nützlichen Tiere – Deine Boden-Armee

Ohne Leben im Boden wäre Living Soil einfach nur ein Haufen Erde. Hier sind die Hauptakteure:

• Regenwürmer: Sie graben Gänge, belüften die Erde und produzieren Wurmhumus. Ein Regenwurm kann sein Körpergewicht an Erde pro Tag „fressen“ und damit nachhaltig düngen.
    • Springschwänze: Diese winzigen Tierchen (1-2 mm) zersetzen organisches Material und halten den Boden sauber. Sie sind ungefährlich für deine Pflanzen.
    • Nematoden: Einige Arten jagen Wurzelschädlinge und Trauermückenlarven. Sie sind deine unsichtbaren Bodyguards.
    • Raubmilben: Perfekt gegen Schädlinge wie Trauermücken und Thripse. Sie arbeiten direkt in der obersten Bodenschicht.
    • Mykorrhiza-Pilze: Sie bilden eine Symbiose mit den Wurzeln, verbessern die Nährstoffaufnahme und schützen die Pflanzen vor Stress.

Wo bekommst du die Tiere?
    Viele von ihnen sind schon in gutem Kompost enthalten. Regenwürmer und Nützlinge wie Raubmilben oder Nematoden kannst du bei Fachhändlern bestellen.

Living Soil pflegen: So bleibt es lebendig

Sobald dein Living Soil aktiv ist, musst du es richtig pflegen:

1. Feuchtigkeit: Halte den Boden gleichmäßig feucht, aber nicht nass. Verwende Regenwasser oder entchloriertes Wasser.
    2. Füttern: Gib der Erde regelmäßig organisches Material wie Mulch oder Kompost-Tee.
    3. Keine Chemie: Verzichte komplett auf synthetische Dünger oder Pestizide – die töten das Bodenleben.
    4. Mulch verwenden: Eine Mulchschicht schützt den Boden und versorgt Mikroorganismen mit Futter.

Typische Probleme und Lösungen

• Gelbe Blätter: Checke die Bodenfeuchtigkeit und füge Wurmhumus oder Kompost hinzu.
    • Schimmel: Entferne die oberste Bodenschicht, reduziere die Feuchtigkeit und füge frischen Mulch hinzu.
    • Schädlinge: Setze Raubmilben oder Nematoden ein – sie erledigen den Job zuverlässig.

Fazit: Warum sich Living Soil lohnt

Living Soil ist mehr als nur eine Anbaumethode – es ist eine Philosophie. Du nutzt die natürlichen Prozesse der Erde, um gesündere, schmackhaftere Pflanzen zu züchten. Klar, es braucht ein bisschen Vorbereitung, aber sobald dein System läuft, wirst du die Vorteile schnell merken: nachhaltig, pflegeleicht und einfach besser für die Umwelt.

Noch Fragen? Stell sie hier – ich helfe dir gerne weiter! 🌱

420Bear
    24. November 2024 um 11:34

Zitat
    Cannabis-Enthusiasten aufgepasst: Unser Partner Seed-Supplier startet eine einmalige Rabattaktion, die du nicht verpassen solltest! 🌿 Vom 24. November bis zum 1. Dezember 2024 kannst du 30% Rabatt auf das gesamte Sortiment an Premium-Cannabis-Samen ergattern. Doch das ist noch nicht alles!

420Bear
    23. November 2024 um 10:43

Zitat
    Living Soil ist mehr als nur ein Trend – es ist eine nachhaltige, effektive Methode, die die Qualität deiner Cannabis-Ernte maximieren kann. Durch die Symbiose von Mikroorganismen und Pflanzen entstehen ideale Wachstumsbedingungen, die ohne chemische Zusätze auskommen. Egal, ob du bereits Erfahrung hast oder neu im Anbau bist, dieser Artikel erklärt dir, wie du mit Living Soil das Beste aus deinen Pflanzen herausholen kannst.

Ich halte nix von Schwarzmarkt Cannabis. Bin zwar noch drauf angewiesen aber ich merke schon nach meinen ersten Erfahrungen mit dem legalen Anbau wie gut das cannabis sein kann . Aussehen, Geruch , Geschmack und Wirkung ist schon ein Unterschied zu merken.

Preislich ist auch der legale Weg um an Cannabis zu kommen jedenfalls bei mir enorm Günstig.

Hoffentlich bin ich so in 6 monaten komplett weg vom Schwarzmarkt.

Fazit Baut euer Cannabis selbst an 🤘🥳🥦

Ich beziehe mein Cannabis ausschließlich aus der Apotheke oder aus eigenem Anbau. Die Preise in der Apotheke sind eigentlich völlig in Ordnung – es gibt Sorten, die bei etwa 3 € pro Gramm starten, und natürlich auch welche, die zwischen 10 und 15 € pro Gramm liegen. Aber hey, dafür bekomme ich sauberes Weed, das wirkt und seinen Zweck erfüllt. Wer allerdings sein Cannabis über Telegram kauft und das auch noch in Gruppen postet, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen!

420Bear
    22. November 2024 um 10:40

Zitat
    In Deutschland ist der Umgang mit Cannabis durch die Reform des Betäubungsmittelgesetzes gelockert worden. Erwachsene dürfen kleine Mengen Cannabis besitzen und ihre eigenen Pflanzen anbauen, und mit einem ärztlichen Rezept kann man Cannabis sogar ganz legal in der Apotheke kaufen. Doch trotz dieser Optionen floriert der illegale Markt weiterhin – vor allem über Plattformen wie Telegram. Besonders brisant: Manche Nutzer posten ihre illegalen Käufe sogar offen in sozialen Netzwerken wie Facebook.

Warum das nicht nur unklug, sondern auch gefährlich ist, und welche Alternativen es gibt, erfährst du hier.

Hey an alle,

Was spielt ihr so oder spielt ihr gar nicht? Also ich persönlich spiele ab und zu mal WoW, rauche dabei einen Joint und lasse mich von der Welt entführen – Questen und Leveln macht einfach immer noch am meisten Spaß.

420Bear
    21. November 2024 um 14:38

Zitat
    Die politische Diskussion um Cannabis in Deutschland nimmt erneut Fahrt auf. Während die Bundesregierung unter SPD, Grünen und FDP mit der teilweisen Legalisierung einen historischen Meilenstein setzte, plant die CDU, diese Fortschritte wieder rückgängig zu machen. Im Falle einer Regierungsübernahme möchte die Union das Cannabis-Gesetz zurückdrehen – ein Vorstoß, der in der Öffentlichkeit hitzig diskutiert wird.

Willkommen im ultimativen Guide für hydroponisches Cannabis! Wenn du das Maximum an Qualität und Ertrag erreichen möchtest, ohne Erde, bist du hier richtig. In diesem Beitrag zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du ein Hydroponik-System einrichtest, pflegst und damit erfolgreich Cannabis anbaust. Egal ob Anfänger oder erfahrener Grower – lies aufmerksam, denn jedes Detail zählt.

1. Was ist Hydroponik und warum lohnt es sich für Cannabis?

Hydroponik ist der Anbau von Pflanzen ohne Erde, wobei die Nährstoffe direkt über Wasserlösungen an die Wurzeln geliefert werden. Für Cannabis bedeutet das:

• Schnelleres Wachstum: Wurzeln haben direkten Zugang zu Sauerstoff und Nährstoffen.
    • Höherer Ertrag: Optimale Nährstoffaufnahme sorgt für kräftigere Pflanzen.
    • Kontrolle: Du kannst pH-Wert, EC-Wert (elektrische Leitfähigkeit) und Nährstoffe exakt steuern.
    • Sauberkeit: Keine Erde = weniger Schädlinge.

2. Hydroponik-Systeme: Was passt zu dir?

Es gibt verschiedene Systeme, die für Cannabis geeignet sind. Hier die wichtigsten:

a) Deep Water Culture (DWC)

• Beschreibung: Wurzeln hängen in einer sauerstoffreichen Nährstofflösung.
    • Vorteile: Einfach, ideal für Anfänger, geringe Wartung.
    • Nachteile: Sauerstoffversorgung muss 100% stabil sein (Luftpumpe notwendig).

b) Ebb & Flow (Flut- und Ebbe-System)

• Beschreibung: Nährstofflösung flutet periodisch die Wurzeln und läuft dann wieder ab.
    • Vorteile: Effektive Sauerstoffversorgung, geeignet für größere Pflanzen.
    • Nachteile: Aufwändigere Wartung.

c) Nutrient Film Technique (NFT)

• Beschreibung: Eine dünne Schicht Nährstofflösung fließt ständig an den Wurzeln entlang.
    • Vorteile: Sehr effizient, geringer Wasserverbrauch.
    • Nachteile: Für Anfänger weniger geeignet, empfindlich gegen Pumpenausfälle.

d) Aeroponik

• Beschreibung: Wurzeln hängen in der Luft und werden regelmäßig mit Nährstoffnebel besprüht.
    • Vorteile: Maximale Sauerstoffaufnahme, höchste Erträge möglich.
    • Nachteile: Hoher technischer Aufwand, anfällig für Störungen.

👉 Empfehlung: Anfänger starten idealerweise mit DWC oder Ebb & Flow.

3. Setup: Dein Hydroponik-System einrichten

a) Materialien

1. Behälter: Lebensmittelechte Kunststoffbehälter (z. B. für DWC).
    2. Netztöpfe: Halten die Pflanzen und das Substrat.
    3. Substrat: Tonkugeln, Steinwolle oder Kokosfasern.
    4. Luftpumpe & Sprudelstein: Für Sauerstoff im Wasser (essentiell bei DWC).
    5. Wasserpumpe: Bei Ebb & Flow oder NFT erforderlich.
    6. Beleuchtung: LEDs (z. B. Vollspektrum-LEDs mit 3000K-5000K).
    7. EC- und pH-Messgerät: Für präzise Kontrolle der Nährstofflösung.
    8. Nährstoffe: Spezielle Hydroponik-Dünger (z. B. 3-Teile-Dünger wie Grow, Micro, Bloom).
    9. Timer: Automatisierung von Licht- und Pumpenzyklen.
    10. Filter: Um Kalk und Chlor aus Leitungswasser zu entfernen.

b) Aufbau des Systems

1. Reservoir vorbereiten: Behälter reinigen und mit Wasser befüllen. Verwende gefiltertes oder destilliertes Wasser.
    2. Netztöpfe einsetzen: Fülle sie mit Substrat und platziere deine Setzlinge (vorher in Steinwolle keimen lassen).
    3. Belüftung: Sprudelstein und Luftpumpe installieren. Der Sauerstoffgehalt im Wasser muss hoch bleiben.
    4. Beleuchtung: Hänge die LEDs so, dass sie 40–60 cm über den Pflanzen sind. Justiere die Höhe je nach Wachstumsphase.
    5. Pumpen anschließen: Bei Ebb & Flow oder NFT die Pumpe installieren und Zyklen einstellen (z. B. alle 30 Minuten für 15 Minuten fluten).

4. Nährstofflösung: Optimale Versorgung

a) Richtige Werte

• pH-Wert: 5.5–6.5 (pH-Korrekturmittel verwenden, z. B. pH-Down).
    • EC-Wert:
      • Vegetative Phase: 1.0–1.4 mS/cm
      • Blütephase: 1.6–2.2 mS/cm

b) Mischungsverhältnis

1. Fülle das Reservoir mit Wasser.
    2. Gib die Nährstoffe nach Herstellerangaben hinzu (Reihenfolge: erst Micro, dann Grow, dann Bloom).
    3. Miss pH und EC und passe an.

👉 Tipp: Kontrolliere den pH- und EC-Wert täglich! Schwankungen führen zu Nährstoffsperren.

5. Beleuchtung: Wichtiger als du denkst

• Vegetative Phase (18 Std. Licht / 6 Std. Dunkelheit):
      • LEDs mit hohem Blauanteil fördern buschiges Wachstum.
    • Blütephase (12 Std. Licht / 12 Std. Dunkelheit):
      • LEDs mit hohem Rotanteil steigern Blütenbildung.

💡 Faustregel: 30–50 Watt pro Pflanze bei LEDs.

6. Pflege und Überwachung

a) Wasserstand und Nährstofflösung

• Halte den Wasserstand konstant (Reservoir regelmäßig auffüllen).
    • Alle 7–10 Tage die Nährstofflösung komplett austauschen.

b) Pflanzen kontrollieren

• Gesunde Pflanzen: Dunkelgrüne Blätter, kräftige Wurzeln (weiß).
    • Probleme:
      • Gelbe Blätter = Stickstoffmangel.
      • Braun verfärbte Wurzeln = Sauerstoffmangel oder Wurzelfäule.

c) Luftfeuchtigkeit und Temperatur

• Vegetative Phase: 60–70% Luftfeuchtigkeit, 22–26 °C.
    • Blütephase: 40–50% Luftfeuchtigkeit, 20–24 °C.

7. Blütephase und Ernte

• Indikator: Blütenstempel (Pistillen) verfärben sich von weiß zu orange.
    • Trichome: Unter der Lupe beobachten. Milchig = maximale Potenz, bernsteinfarben = entspannendere Wirkung.
    • Ernte: Pflanze abschneiden und kopfüber trocknen (ca. 10 Tage bei 50% Luftfeuchtigkeit).

8. Häufige Fehler und wie du sie vermeidest

1. pH und EC nicht regelmäßig messen: Kontrolliere täglich!
    2. Schlechte Sauerstoffversorgung: Luftpumpe darf nie ausfallen.
    3. Wassertemperatur zu hoch: Über 22 °C fördert Wurzelfäule. Nutze Kühlpacks oder einen Wasserchiller.
    4. Lichtlecks in der Blütephase: Stören den Lichtzyklus und verursachen Hermaphroditismus.

9. Abschlussgedanken

Hydroponik erfordert Präzision, belohnt dich aber mit erstklassigem Cannabis. Es ist wie eine Wissenschaft: Wenn du die Parameter kontrollierst, kannst du konstante Spitzenqualität produzieren. Nimm dir Zeit für die Einrichtung, pflege deine Pflanzen mit Liebe und genieße am Ende das Resultat.

🌱 Viel Erfolg – und bleib bei Fragen aktiv im Forum! Dein Setup ist nur so gut wie dein Wissen. 😉

420Bear
    19. November 2024 um 12:48

Zitat
    Der hydroponische Anbau von Cannabis hat sich in den letzten Jahren als eine der effektivsten Methoden etabliert, um qualitativ hochwertige Ernten zu erzielen. Statt auf Erde setzen hydroponische Systeme auf Nährlösungen, die direkt den Wurzeln der Pflanzen zugeführt werden. Diese Methode bietet nicht nur eine bessere Kontrolle über das Wachstum, sondern auch die Möglichkeit, Erträge zu steigern und Pflanzen unter optimalen Bedingungen gedeihen zu lassen. In diesem Artikel erkläre ich dir, wie Hydroponik funktioniert, welche Vorteile es bietet und gebe dir wertvolle Tipps für deinen eigenen Cannabis-Anbau.