Cannabis Pflanze Schimmel Erkennen und verhindern.
-
420Bear -
11. Oktober 2024 um 14:32 -
282 Mal gelesen -
0 Antworten
Was ist Schimmel
Schimmel ist eine Struktur, die bestimme Pilzarten produzieren können. Cannabis -Schimmel kann sich auf wachsenden Pflanzen (vorallem in der Blütephase) oder auf feucht gelagerten Blüten bilden. Der Schaden ist verheerend, und vorallem ein Großes Gesundheitsrisiko. Schimmelpilze werden technisch gesehen zur Familie der Mikroben gezählt. Sobald sich Schimmel gebildet hat, ist es schwer bis unmöglich ihn loszuwerden. Der erfahrene Grower neigt dazu, die Prävention als die beste Form der Heilung zu betrachten.
Hauptursachen für Schimmel
Schimmel benötigt feuchte Bedingungen, um zu überleben und zu wachsen. Stehende Luft in schlecht belüfteten Räumen bietet in Verbindung mit warmen Bedingungen eine ideale Umgebung für die Ausbreitung von Schimmel. Im Allgemeinen findet man es in der Blüte, wenn diese dichter werden, oder in Gläsern, wenn die Blüten nicht richtig getrocknet und ausgehärtet sind. Schimmel kann auch Cannabispflanzen im freien und im Gewächshaus befallen, wenn die Genetik nicht ausreichend widerstandsfähig gegen die Bedingungen ist.
Folgen von Schimmel
Wenn ein Schimmelbefall deine blühende Pflanze befällt, must du schnell handeln, um den Verlust der gesamten Pflanze/Ernte zu verhindern, unabhängig davon, ob es sich um einen Indoor- oder Outdoor-Anbau handelt. Du solltest hierbei jedoch immer abwägen wie weit das Stadium des Schimmels fortgeschritten ist und ob nicht auch andere Teile bereits betroffen sind. Schimmelsporen verteilen sich sehr schnell auch wenn sie nicht direkt sichtbar sind. Handle also verantwortungsvoll und sei dir bewusst über mögliche Gesundheits-/Lungengefahren, die von Schimmel/Sporen ausgehen können.
Botrytis
Botrytis oder Grauschimmel ist eine der häufigsten Schimmelarten die Probleme bereiten. Sie kann gesunde Pflanzen befallen, befällt aber häufig beschädigte Pflanzenbereiche - zum Beispiel stellen, an denen Blätter/Zweige entfernt wurden, oder gespaltene Stängel. Botrytis verbreitet Sporen über die Luft und stellt daher immer eine potenzielle Bedrohung dar.
Mehltau
Es gibt tatsächlich mehrere Cannabis-Schimmelpilzarten, die Mehltau Effekte hervorrufen können, aber alle werden in der Regel als weißer Mehltau bezeichnet. Wenn du Blätter siehst, die aussehen,als hätte jemand eine kleine Menge weißen Puders darauf gestreut, dann sind sie wahrscheinlich mit weißen Mehltau infiziert. Grower in Gewächshäusern sind besonders von Mehltau bedroht.
Wurzelfäule
Wurzelfäule bei Cannabis kann auftreten, wenn die Wurzeln unter sauerstoffarmen (anoxischen) Bedingungen wachsen, wodurch sie verfaulen. Das Cannabis-Wurzelsystem ist für ein gesundes oberirdisches Wachstum unerlässlich. Blattverfärbungen und Wachstumsstörungen sind die verräterischen Anzeichen für Wurzelfäule. Meist ist übermäßiges Gießen (und Überfüttern) einer der häufigsten Anfängerfehler.
Vorbeugung
Der erfahrene Grower legt großen Wert darauf, die Bedingungen im Anbauraum zu optimieren und sie regelmäßig zu verbessern. Zumindest musst du die Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit in deinem Wachstumsraum regelmäßig überwachen. Ein Hygrometer ist kostengünstig und gehört zu jedem Growsetup dazu. Der nächste Schritt besteht darin, Verbesserungspotenziale zu identifizieren und diese umzusetzen. Man sollte sich der Schwankungen der Umweltbedingungen im laufe des Jahres bewusst sein. Das kann bedeuten, dass zu bestimmten Zeiten im Jahr oder in verschiedenen Wachstumsstadien über eine Klimaanlage und Luftentfeuchter nachgedacht werden sollte. Für einige kann es bedeuten, dass z.b der Anbau im Hochsommer gar nicht möglich ist ohne diese Hilfsmittel.
Wichtige Faktoren
- Optimale Belüftung: Ein für deinen Grow-Raum geeigneter Abluftventilator hilft dabei, die erforderliche Menge an Frischluft durch deinen Grow-Raum zu leiten und die potenziellen Schwierigkeiten, die mit einem Mangel an Frischluft verbunden sind zu minimieren. Clip-Ventilatoren für den Einsatz in weniger belüfteten Bereichen deines Grows (z.B. unter dem Blätterdach) sind sehr zu empfehlen da sie das Risiko stehender Luft minimieren.
- Regelmäßiges Beschneiden: Regelmäßiges Defoliating (Entlauben) kann dabei helfen, einige Arten von Cannabis -Schimmel, wie z.B. Weißen Mehltau, zu bekämpfen und kann auch die Luftzirkulation verbessern.
Gesundheit geht vor!
Schimmelsporen verteilen sich sehr schnell auch wenn sie nicht direkt sichtbar sind. Handle also verantwortungsvoll und sei dir bewusst über mögliche Gesundheits--/Lungengefahren, die von Schimmel/Sporen ausgehen können. Keine Pflanze und Zeit die man investiert hat ist es wert dafür seine Gesundheit leichtsinnig aufs Spiel zu setzen!
Quelle: https://www.facebook.com/profile.php?id=61558428876145 mit Einverständnis von GrowZilla veröffentlicht. Bilder sind von denn Beiträgen entnommen.
Über den Autor
Leidenschaftlicher Grower und Technik Narr.
Grow Tent 1: Lampe: 600w NDL Tent: Maße: 1x1x2m
Grow Tent 2: Lampe: 150w LED LM301 Maße: 60x60x160cm