Trauermücken Erkennen & Maßnahmen ergreifen.
-
420Bear -
8. Oktober 2024 um 11:32 -
151 Mal gelesen -
0 Antworten
In dieser Reihe geht es um die häufigsten unerwünschten Besucher in unseren Gärten: wie man sie erkennt, vorbeugt und bekämpft.
Beginnen wir mit der Trauermücke, einem häufigen Gast. Diese kleinen, dunklen Insekten, auch Pilzmücken genannt, interessieren sich weniger für Blätter oder Blüten, sondern fressen an den Wurzeln. Da ein gesundes Wurzelsystem für das Wachstum der Pflanzen entscheidend ist, kann ein Befall schnell problematisch werden.
Woher kommen Trauermücken?
Die Eier der Trauermücken sind oft in nicht sterilisiertem, falsch gelagertem Substrat enthalten. Feuchte Bedingungen und organisches Material fördern ihre Entwicklung, wobei ein dauerhaft feuchtes Substrat das Risiko einer Plage erhöht.
Trauermücken durchlaufen vier Stadien: Ei, Larve, Puppe und erwachsene Mücke. Unter idealen Bedingungen legen Weibchen hunderte von Eiern knapp unter der Erdoberfläche. Nach 3 bis 7 Tagen schlüpfen die Mücken, die etwa 8 Tage leben. Insgesamt dauert es etwa 3 bis 4 Wochen, bis aus den Eiern ausgewachsene Trauermücken entstehen.
Symptome Erkennen
Ein Trauermückenbefall ist Relativ einfach festzustellen. Trauermücken sind klein, aber du kannst sie leicht erkennen. Zudem gehört, meiner Meinung nach eine Gelbtafel zu jeden GrowRoom dazu, denn diese zeigt in vielen fällen an falls sich ein Ungebetener Gast bei dir Verirrt hat.
Andere Symptome:
- Wenn die wurzeln beschädigt sind, können die Pflanzen verschiedene Krankheitszeichen einschließlich gelber blätter, Verwelken, Fleckenbildung und Herabhängen anzeigen.
Trotz des Korrekten PH-Werts und der richtigen Nährstoffe können Symptome eines Nährstoffmangels auftreten (Krankhaftes Wachstum, Verfärbung der Blätter usw.)
Prävention
Vorbeugen ist besser, als später das Problem behandeln zu müssen. Die richtigen klimatischen Bedingungen in deiner Anbauumgebung sind der erste Schritt, um einem Befall vorzubeugen.
Am wichtigsten ist, darauf zu achten, wie viel Wasser du deinen Pflanzen gibst! Nasse und warme Bedingungen sind ein idealer Nährboden für Trauermücken. Lass die Erde zwischendurch ruhig mal austrocknen. Da Trauermücken in der Erde leben und dort auch ihre Eier ablegen, kannst du die Oberfläche der Erde mit Sand, Kies oder Perlit abdecken, um zu verhindern, dass sie sich dort wohlfühlen.
Es ist kaum zu vermeiden, dass in der Erde bereits ungewollte Gäste mitgebracht werden, aber du kannst darauf achten, keine Erde zu kaufen, die im Geschäft draußen gelagert wird.
Nematoden
Die erste Wahl zur Bekämpfung von Trauermücken sind Nematoden. Sie stoppen den Entwicklungszyklus im Boden, indem sie die Larven beseitigen und so eine Vermehrung der Mücken verhindern.
Nematoden gehören zu den am häufigsten vorkommenden Tieren auf der Erde. Auch bekannt als Fadenwürmer, werden sie der Kategorie Phylum Nematoda zugeordnet. Einige Arten leben als Parasiten in Tieren und Pflanzen, während andere frei im Boden leben und kleinere Organismen wie Bakterien und Pilze jagen. Viele dieser mikroskopisch kleinen Spezies sind eine wertvolle Ergänzung für ein lebendiges Bodensystem.
Raubnematoden:
- Steinernema Feltia - Gegen Trauermücken & Thripse
- Steinernema Carpocapsae - Gegen viele Raupen & Käferarten
- Phasmarhabditis Hermaphrodita - Gegen eine Schnecken plage
Neemöl
Es muss nicht immer gleich zu radikalen chemischen Insektiziden gegriffen werden. Neemöl kann dir helfen, den Befall in den Griff zu bekommen.
Neemöl wird aus den Samen des Neembaums gewonnen und ist ein natürliches Pestizid. Es zählt nach wie vor zu den beliebtesten Methoden der Schädlingsbekämpfung. Ein wichtiger Bestandteil des Neemöls, Azadirachtin, wirkt sowohl als Schädlingsbekämpfungsmittel als auch als Wachstumsregulator für Insekten. Es blockiert die Freisetzung eines Hormons, das den Insekten den Übergang vom Larven- zum Puppenstadium ermöglicht. Dadurch wird der durch Thripse verursachte unmittelbare Schaden gestoppt und ihre Populationen langfristig verringert.
Bei der Anwendung von Neemöl ist es wichtig, das richtige Mischverhältnis zu beachten und sich vorab über die korrekte Anwendung zu informieren.
Kieselgur
Um die bodenbewohnenden Stadien des Lebenszyklus der Trauermücken zu bekämpfen, kannst du Kieselgur verwenden. Kieselgur stammt aus den versteinerten Überresten kleiner Meeresorganismen, die Diatomeen genannt werden. Ihre besondere Beschaffenheit macht sie nützlich gegen die meisten Arten von Insektenbefall. Im Gegensatz zu chemischen Insektiziden können Insekten keine Resistenz gegen die Wirkung von Kieselgur entwickeln.
Kieselgur besitzt stark absorbierende und physikalisch aggressive Eigenschaften. Bei der Anwendung als Insektizid entzieht sie den Lipiden der wachsartigen äußeren Schicht des Exoskeletts vieler Insektenarten die Feuchtigkeit. Diese Schicht dient normalerweise dazu, den Wasserverlust zu verhindern. Durch die erhöhte Verdunstung, die Kieselgur verursacht, trocknen die Insekten aus und sterben. Brutal, aber effektiv.
Raubinsekten
Raubmilben sind eine Äußerst nützliche Bereicherung für jeden Grow Room oder Garten. In den meisten fällen werden sie eingesetzt um einer Spinnmilben-Plage Herr zu werden. Es gibt jedoch auch arten die Gegen Trauermücken effektiv sind. Hypaospis ist eine Boden-Raubmilbe, die sich von den Larven und Puppen der Trauermücken ernährt. Im Gegensatz zu Nematoden wirken Hypoaspis etwas langsamer, dafür aber über mehrere Monate hinweg. Sie können auch sehr gut als Vorbeugende Maßnahme eingesetzt werden.
Gelbtafeln&Hausmittel
Gelbtafeln oder auch Gelbsticker genannt sind eine effektive Methode um Sowohl einen befall festzustellen aber auch um erwachsene Trauermücken oder andere fliegende Schädlinge festzukleben und so von einer weiteren Eiablage Abzuhalten. Es gibt einige Haus- und Küchenmittel, die zur Bekämpfung von Trauermücken empfohlen werden. Die Effektivität dieser Hausmittel ist aber etwas worauf ich mich Persönlich nicht verlassen möchte. Das ist aber natürlich jedem selbst überlassen!
"Nützliche" Hausmittel:
- Gießen einer Lösung aus abgekochtem Wasser mit Zimt
- Mit Frischhaltefolie abgedecktes und mit löchern versehenes Glas mit Essig zum einfangen der Erwachsenen Trauermücken
- Streichhölzer mit dem Kopf in die erde Stecken
Quelle: https://www.facebook.com/profile.php?id=61558428876145 mit Erlaubnis von Growzilla veröffentlicht.
Über den Autor
Leidenschaftlicher Grower und Technik Narr.
Grow Tent 1: Lampe: 600w NDL Tent: Maße: 1x1x2m
Grow Tent 2: Lampe: 150w LED LM301 Maße: 60x60x160cm